Hilfestellung bei Prüfungsvorbereitung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ax-net.de ]

Abgeschickt von boone78 am 13 August, 2007 um 12:35:48

Hallo Kollegen,
im Zusammenhang mit meiner Prüfungsvorbereitung in internationalen Rechnungslegungsstandards habe ich eine kniffelige Vorbereitungsaufgabe bekommmen, welche mir Kopfzerbrechen bereitet.
Kann mir bitte jemand von euch dabei helfen. Lösungsansätze wären erstrebenswert.

Die Aufgabe:

Ein nach IFRS bilanzierendes Unternehmen verfügt am 31.12.01 über eine Produktionslizenz, deren Buchwert zu diesem Stichtag 150 Mio. € beträgt. Aufgrund der Entwicklung von Prototypen für künftige Substitutionsprodukte der mittels der Produktionslizenz hergestellten Erzeugnisse rechnet das Unternehmen nur noch bis zum Jahr 4 mit leicht steigenden Umsätzen. Die Restnutzungsdauer der Produktionslizenz wird auf 6 Jahre geschätzt. Das Unternehmen prognostiziert für die Jahre 2 - 7 folgende Umsätze und Kosten:
Umsatzerlöse Jahr 2 – 7 - 105/110/120/100/80/60 jeweils Mio.€
Herstellungskosten Jahr 2 – 7 - 50/55/60/55/45/35 jeweils Mio.€
Vertriebskosten Jahr 2 - 7 – 10/12/14/11/8/8 jeweils Mio.€
Verwaltungskosten Jahr 2 - 7 – 5/5/5/5/5/3 jeweils Mio.€
Zur Produktion sind noch Investitionen im 1. Jahr von 25 Mio. € und 20 Mio. € im Jahr 3 erforderlich.

Der Schrottwert der Anlage bei Aufgabe der Produktion zum 31.12.07 wird auf 5 Mio. € geschätzt. Weiterhin nimmt das Unternehmen an, dass im Jahr 2 je 5 Mio. € in den Aufbau eines Vorratsbestandes und Forderungsbestandes und noch einmal 10 Mio. € im Jahr 3 in den Aufbau des Vorratsbestandes fließen. Das Unternehmen erwartet, dass am Ende der Produktionsphase die Vorratsbestände abgebaut werden können und hieraus zusätzliche Erlöse von 10 Mio. € resultieren. Der Forderungsbestand aus der Produktion des betrachteten Erzeugnisses löst sich im Jahr 6 und 7 gleichmäßig auf und führt in beiden Jahren zu einer Kapitalfreisetzung von jeweils 2 Mio.€.
Eine Abzinsung wird der Einfachheit halber im Beispiel nicht durchgeführt.
Ermitteln sie den Buchwert der Produktionslizenz zum 31.12.01.
Welcher Standard ist anzuwenden?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: